Schwenker - Schwenker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwenker

 
Es ist an der Zeit – weil so viele immer wieder nachfragen -  einmal etwas über meine „Schwenkerzeit“ seit Februar 2013 zu berichten. Da bekam ich nämlich meinen Schwenker.

Was in aller Welt bringt einen eingefleischten Solo-Motorradfahrer dazu, von Solo auf drittes Rad zu wechseln?
* Ohne rationale Notwendigkeit, da wir alle in meiner Familie selber ein Motorrad besitzen und ich gar keine Mitfahrer habe.
* Das dann auch noch fast das doppelte kostet, als meine gebrauchte Bandit seinerzeit, kommt noch obendrauf.

 
Also eigentlich total bekloppt!!! Was also ist der Grund ?

 
Es hört sich banal an – aber das asymmetrische Fahren ist eine neue Herausforderung und ist einfach geil. Anders kann ich das nicht beschreiben. Gerade diese doch recht seltene Sonderstellung eines Schwenkers übt einen Reiz aus. Für die eingefleischten Starrgespannfahrer ist es kein richtiges Gespann. Eine Solo ist es aber auch nicht..
 
 
Wen das Thema interessiert, dem rate ich, einfach mal eine Probefahrt zu machen. Aber Vorsicht – so ein Schwenker ist hochinfektiös – und wenn der Stachel einmal sitzt, gibt es meist keine Umkehr mehr. Mir ging es auch nicht anders.

Ich bin also nach wie vor begeistert und mit jedem gefahrenen Kilometer wächst die Routine und damit ihr nicht denkt, ich würde nur alleine fahren - hier ein Bild aus den Vogesen.
Das war ein wunderschönes Wochenende in Bottenbach. Das liegt in der Nähe von Pirmasens – nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt. Von dort aus machten wir eine traumhafte Tour durch die Vogesen und immer wieder wollten welche aus der Gruppe – die als Sozius mit dabei waren – sich mal in den „heißen Stuhl“ setzen und dort mitfahren.

Wenn auch so mancher gestandene Mototorradfahrer "Schiß" hat, sich in diesen Beiwagen zu setzen. Es ist ja schon etwas ungewöhnlich und man sitz nur ca. 15cm über dem Asphalt.....
Kinder haben am wenigsten Bedenken und finden den Schwenker einfach klasse.

So bin ich dieses Jahr zu einem „Jumbo-Run“ – also eine Ausfahrt mit behinderten Kindern - erstmalig gestartet.
Das "Unternehmen Zündkerze" ist weit über die Grenzen von der Stadt Sonsbeck am Niederrhein bekannt und dieser Korso bekommt immer mehr Teilnehmer.

Es macht einfach Spass, wenn man diesen Kindern einmal eine große Freude machen kann und die leuchtenden Augen dieser Menschen sind mehr als eine Entschädigung für 80km „Blümchenpflückertempo“.

Hier ein Bild von einem jungen Mannn, der es sichtlich genoß, seinen Rollstuhl mit diesem Schwenkersitz zu tauschen.
Wir schreiben Ende 2013 - so viel wie dieses Jahr bin ich in den letzten Jahren nie gefahren.
 
Die Saison neigt sich so langsam dem Ende zu. Immer noch erstaunte Blicke auf den Straßen und an den Tankstellen und Motorradtreffpunkten.
 
Diesmal fällt es mir besonders schwer zu sehen, dass die Saison bald am Ende ist.. denn trotz Ganzjahreskennzeichen will ich meinem Schwenker kein Winterwetter und Streusalz zumuten.
Aber eines ist mir bewusst geworden:
Mein Schwenkerkonzept ist ja nur aus Freude am Schwenkern - sozusagen "just for fun" entstanden. Nicht umsonst nenn die Fa. Kalich diese Sonderserie "FUN" auf seiner Webseite.
Und weil es ja an sich so "unvernünftig" ist, wollte ich das auch am Heck des Schwenkers zum Ausdruck bringen..

Aber trotz aller Unvernunft - seit der Fahrt in Sonsbeck bei den Zündkerzlern ist mir bewusst geworden, dass genau diese verrückte Bauart prädestiniert ist für Menschen mit Handicap.
Die im Rollstuhl sitzen und die man nicht so einfach in ein enges Beiwagenboot heben kann.
Seitdem fahre ich öfter mal mit behinderten Menschen. Versuche ihnen eine Freude zu machen und ein klein wenig wieder zu geben - hatte ich doch bisher Glück, dass mir nicht etwas schlimmes dieser Art passiert ist und ich weiter Motorrad fahren kann.
Und so geht es denn weiter auf der nächsten Seite, wo ich über eine Gruppe "Biker4kids" schreiben werde.

Kontaktaufnahme unter der Mailadresse im Impressum
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü