Anfänge - Schwenker

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Anfänge

 
Wie alles begann

Wer 1954 geboren wurde, ist heute schon ein alter Sack. Wenn man so viel Glück hatte wie ich, dann hat man die Zeit bis heute unbeschadet überlebt. 1969 wurde ich 15 Jahre alt und man konnte seit 1965 mit 15 „Mofa“ fahren. Damals waren für mich die "Mofas" einfach undiskutabel. Da war ich ja mit dem Fahrrad schneller – So etwas wollte ich mir nicht antun und ich fand es lächerlich bei einem Tempo von 25km/h einen Helm zu tragen. Damals konnte man aber mit 16 Jahren die FS-Klasse 4+5 machen. Während die "5er" halt billiger im Unterhalt waren und nur ein Vers.-Kz. besaßen, waren die "4er" teurer im Unterhalt aber liefen echte 80 - 90 km/h und hatten ein richtiges Kennzeichen und man durfte auch auf die Autobahn.
 
 
Also machte ich 1970 den „Vierer“. Der bestand ja nur aus einer Fragebogenprüfung, Sehtest und Ersthelferschulung und war mit unter 100 DM abzuhaken. Ja und damals musste es dann die Kreidler RS sein in orange. Das war doch schon ein richtiges Mopped. Ein „Drehmoment“ war praktisch kaum vorhanden und man bewegte sich zweitakttypisch in einem engen Drehzahlbereich – da wo halt die 6 ¼ Pferdchen sich redlich bemühten die Fuhre vorwärts zu bringen. Trotzdem fuhr ich damals Touren bis zur Nordsee und war ansonsten Stammgast an der Nordschleife des Nürburgrings. Die Runde war damals noch erschwinglich und im Adenauer Forst konnte man zelten und Lagerfeuer machen und kaum einen hat´s gestört.
 
 
Nach der Kreidler machte ich mit 18 den FS der Klasse1 – der damals noch keine Leistungsbeschränkung hatte. Etliche fuhren sich damals den Hals ab, weil sie - Papas Geld vorausgesetzt - gleich ein dickes Mopped kauften. Damals war die Honda CB750 das "Maß der Dinge".  Ich war da mangels „Masse“ bescheidener und so wurde es zunächst eine Zündapp KS 125, dann eine Honda CB250. (die erste mit einer Scheibenbremse)
 
 
Ein Kracher der damaligen Zeit war die Dreizylinder Kawa 500 H1. 60 Ps aus 500 Kubik – aber ein japanisches Wackelfahrwerk vom feinsten. Da war der Lenkungsdämpfer nicht nur zur Zierde dran. Ein Ausfall der Elektronikbausteine durch Vibrationen machte der Kawa den Garaus. Die Ersatzteile waren so teuer, dass ich das Motorrad als defekt verkaufte.
 
 
Dann wechselte ich zu einem legendären Viertakter. Wer kennt nicht den Spitznamen „Witwenmacher“ oder „Frankensteins Tochter“ – Richtig, die Kawasaki Z900. Ein richtiger Donnerbolzen mit viel Leistung und immer noch schlechtem Fahrwerk. Damals gab es auch noch keine gescheiten Reifen. Die japanischen Moppeds wurden durchweg mit Yokohama-Reifen ausgeliefert. Heute würde die kein Mensch mehr fahren – damals gab es kaum etwas anderes und das Geld war knapp. So wurde der „Gilsterhobel“ mein bester Freund. Dabei werden kleine feine Schnitte mit Rasierklingen längs in das Profil geschnitten. Nicht tiefer als 3 mm – dementsprechend oft musste das wiederholt werden. Aber damit machte man die Reifen einigermaßen rutschfest.
Ich kann mich noch an eine Wette erinnern, dass ich es schaffte unter 20 min. von der Gokartbahn in Hagen bis nach Hause nach Hochdahl zu fahren. (ca. 50 km)Das war abends gegen 22:00 Uhr mit Topspeed über die damals leere A46. Waaaahnsinn, dass mir damals nix passiert ist.
 
 
Nachdem ich es geschafft hatte mich mit dieser Maschine auszutoben ohne mich aus Maul zu legen, gab es ein downgrade auf kleine Fahrzeuge für den Weg zur Arbeit. Suzuki RV125 und RD250 waren preiswerte Arbeitstiere.  Wobei ich mit der RV125 unheimlich viel Spass hatte – kommt eben nicht nur auf die PS an…
 
 
Ja, und dann verkaufte ein Arbeitskollege seine Yamaha XS 850. Ein Traum von Tourer mit Kardan und Windjammer-Verkleidung. Der letzte "Drilling" von Yamaha. Ein toller Klang und eigentlich schon ein sehr potenter Motor. Das war aber ein richtig schwerer Brocken und irgendwie für mich etwas zu viel „Tourer“. Ich habe sie dann nach zwei Jahren wieder verkauft. Nicht zuletzt, weil meine Frau da den Führerschein machte und es ihr kaum möglich war, auf diesem Brocken mit den Füßen den Boden zu erreichen. Trotzdem übten wir damit für die Fahrschule. "Wenn Du damit fahren kannst, schaffst Du die "Güllepumpe" der Fahrschule locker" ;-)
 
 
Wiederum ein Arbeitskollege verkaufte dann eine Yamaha XJ650 T. Eine der wenigen Modelle mit Abgasturbolader, diese Technik war damals sehr im Trend der japanischen Hersteller.
 
 
Der Vorbesitzer hatte sie echt aus Angst verkauft… Das Turboloch war noch sehr ausgeprägt und sorgte öfters für freudige Erlebnisse am Kurvenausgang, wenn nach dem runter schalten die richtige Drehzahl anstand und der Turbo recht hart einsetzte. Trotzdem – ich habe dieses Mopped echt gemocht, weil es an sich recht unscheinbar aussah und man damit immer wieder die Fahrer größerer Bikes schwer beeindrucken konnte, da sie bei Einsatz des Turbos so richtig Dampf hatte.

Hier mal eines der wenigen Bilder, die ich noch habe XS 850 in Sonderlackierung "Bronze dunkel".
 
Kinderpause und der erste Bazillus "Bandit"

Aber dann kamen Hausbau, zwei Kinder und Vollkonti-Schicht bei einer Werksfeuerwehr und ich hatte Verantwortung und noch weniger Zeit zum fahren. Und so habe ich diese Maschine sehr schweren Herzens verkauft. Aber diese Maschine hat auch dafür gesorgt, dass meine Frau und ich,vor allem Sie selber, die eine oder andere Tour gefahren ist. Allerdings hatte sie immer die Ladedruckanzeige im Blick und sowie der Zeiger in den Ladedruckbereich kam, wurde hochgeschaltet…da war der Respekt schon noch da…
 
 
In dieser „moppedlosen Zeit“ lernte ich einen Menschen auf der Arbeit kennen, der wie ich ein Faible für die 3 zyl-zweitakter von Kawa hatte. Und dieser kam eben 1999 auf den Hof gerollt und sagte „ ich hab mir was anderes geholt – ich wollte einfach mal nur fahren und nicht schrauben. Und Leistung aus dem Keller sollte sie haben“
 
 
Und da stand sie nun – eine Bandit 1200S in schwarz.  Ich war beeindruckt. 1200 Kubik – 100PS – Wahnsinn.  Dazu noch eine sehr schmale Silhouette von vorne.  Für mich stand fest, wenn ich nochmal zu einem Motorrad kommen sollte, dann musste es dieses Modell sein.
 
 
Nun – die Zeit verging und unser Haus wurde fertig und die Kinder groß. Als unsere Tochter 18 wurde – das war im Jahre 2004 – meinte ausgerechnet meine  Frau zu mir: „ Du, wir haben beide den FS Klasse 1 – die Kinder sind groß und kommen, falls was sein sollte, auch alleine klar. An sich könnten wir uns doch wieder ein Motorrad anschaffen“.
Ich war platt – ich hätte mich nicht getraut zu fragen – und nun das…
 
 
Nun ging das ganz schnell – innerhalb von Sekunden stand das Bild von der Suzuki Bandit vor meinem Auge – der Rechenknecht  wurde angeworfen und dank Internet konnte ich nach gebrauchten Bandits suchen…
 
 
Fündig wurde ich bei einem kleinen freien Händler, der nur mit gebrauchten Maschinen handelte. Am nächsten Tag fuhr ich hin und da standen zwei Bandits nebeneinander.
 
 
Eine 1200S von 1997 und eine 600S von 2001. Optisch gefiel mir ja die neuere besser, aber 1200 cm³ sind auch ein Argument. Der Händler bemerkte meine Ratlosigkeit und schaute mich an. „Hmm… nimm ma lieber die 12er – wir sind aus dem Alter raus“.
 
 
Im Nachhinein habe ich diese Entscheidung nie bereut. Man kann sehr schaltfaul mit der „Dicken“ fahren und es ist trotzdem immer Schub da. Das passte besser zu mir als „fleißiges Schalten“ bei der 6er.
 
 
Ja – da stand sie nun und es folgten die ersten respektvollen „Gehversuche“
 
Aber ich fühlte mich sehr schnell wohl auf diesem Motorrad. Es kamen die üblichen kleinen Verbesserungen wie Superbikelenker, Stahlflex-Bremsleitungen, härtere Gabelfedern und eine neue Sitzbank von Bagster.


 
Ich machte jedes Jahr ein Sicherheitstraining mit und traf mich mit gleichgesinnten aus einem Motorradforum in allen möglichen Ecken Deutschlands.
 
Die nächsten 5 Jahre verschwendete ich keinen Gedanken an eine andere Maschine – diese hatte alles, was ich brauchte und mittlerweile machte ich alles an Wartungsarbeiten selber. Das machte nicht nur Spass, sondern machte das Hobby auch kostenmäßig erschwinglich.
 
Ja, bis zu diesem Tag in 2008, wo mich mein früherer Kollege ( der mit der schwarzen Bandit) anrief und mir mitteilte: „ Du, hör mal, Du bist doch in so einem Motorradforum. Ich will meine Bandit nun verkaufen. Meine Freundin hat da keinen Spaß dran und ich bin die letzten Jahre kaum was gefahren. Ich hab mich jetzt durch gerungen – ich verkaufe meine jetzt.“
 
 
„Nun – klar kann ich nachfragen – schick mir mal ein paar Daten rüber und eine Preisvorstellung.“
 
 
Ich traute meinen Augen und Ohren nicht und ich habe mehrmals nachgefragt.  Eine Bandit Baujahr 1999 – absoluter Originalzustand mit einem Tachostand von 7100km – ich war platt.
 
„Ja, ich bin halt nicht viel gefahren. Hab aber jedes Jahr eine Inspektion machen lassen“
 
 
Hmmm – ich fing an zu grübeln an, konnte ich doch alle meine Verbesserungen und Anbauteile 1:1 übernehmen und hätte ein praktisch neues Bike… Ich handelte noch etwas den Preis runter – selbst die Reifen waren noch die ersten „MacAdam90 mit 3stelliger Dotnummer“. Die wollte ich denn doch nicht mehr fahren J



Und so kam ich zu Bandit Nr. 2
 
Wieder das ganze Umbauprogramm. Stahlflex, Lenker, Gabelfedern. Dazu noch ein Wilbers Federbein und eine „Bachmaske“ um den altbackenen Rechteck-Scheinwerfer etwas aufzuhübschen. Einen schicken Setrab-Kühler mit besserem Kühlvermögen wurde auch noch als sinnvoll betrachtet.
 
 
Ein Vergaserkit in Verbindung mit einem anderen Endtopf sorgte für noch besseren Durchzug und mit einer eingetragenen Leistung für 92 KW.

 
Um tagsüber besser gesehen zu werden baute ich in 2011 eine Tagfahrleuchte ein. Die Nachfragen dazu und Stellungnahmen füllen einen Schnellhefter. Aber ich erfuhr, dass auf EU-Ebene bereits eine Entscheidung gefallen ist, dass solche Leuchte auch für Motorräder zugelassen werden sollen. Ich baute das einfach ein und habe bisher keinen Ärger bei Kontrollen bekommen und auch der Tüvprüfer zeigte sich aufgeschlossen angesichts meiner Dokumentenflut  J


 
 
Hier ein Bild vom Zustand bis zum Jahre 2012
 
ja – und nun könnte die Story an sich zu Ende sein – die Bandit läuft und ich habe immer noch keinen Anlass nach einem anderen Bike Ausschau zu halten
und da ich auch kaum mehr als 5-6000 km /Jahr fahre, wird mich die Bandit wohl noch eine Weile aushalten.
 
Aber wie das eben so ist, es kommt immer wieder anders.
 
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