Transport - Schwenker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Transport

Hier geht es jetzt um den Transport von Motorrad, Gespann und allerlei anderen Dingen.

Schon seit vielen Jahren reifte bei uns die Erkenntnis, dass man als Hausbesitzer einen Anhänger braucht. So ein Anhänger ist unheimlich nützlich. Sei es zum Transport von Gartenabfällen, Baumaterialien oder auch das eine oder andere Möbelstück.
Schon früh reifte daher der Gedanke auch die Motorräder auf einem Anhänger transportieren. Treffen in ganz Deutschland erforderten entsprechend lange Anreisen und Fahrten über die Autobahn gehört zu den langweiligsten Dingen auf dieser Welt. Die kurze Rechnung über Reifenverschleiß und Sprit für 2 Motorräder ließen einen Transport auf einem Anhänger sinnvoll erscheinen. Weitere Annehmlichkeiten wie Gepäckmitnahme und Unabhängigkeit vom Wetter kamen noch dazu..
Nun - der vorhandene Anhänger war definitiv zu klein für den Motorradtransport von 2 Motorrädern. Also wurde ein "Motorradtraler für 2 Maschinen angeschafft. Damit waren wir oft unterwegs und unsere zuvor angestellten Überlegungen erwiesen sich als zutreffend. Für uns die ideale Art zu reisen. Das Auto dabei wenns mal regnet - Platz für Gepäck und eine entspannte Anfahrt... alles richtig gemacht!

Wir machten viele schöne Touren und immer bestätigten sich die Vorteile dieser Art zu reisen. Ja bis -- ja bis eben der Schwenker kam..
Schon die Abholung des Schwenkergespanns bei der Fa. Kalich in Gondelsheim gestaltete sich schwierig, aber es ging grad so...
Völlig undenkbar, dass wir auf diesen Anhänger auch noch ein zweites Motorrad unterbringen würden.

Um dann doch alles unterzubringen haben wir uns einen großen Autotransporter ausgeliehen. Da passte alles drauf - aber erstens war mir dieser viel zu schwer und man konnte ja nun schlecht auf einem geliehenen Anhänger unsere benötigten Radwippen anbohren/montieren.. also alles recht aufwändig zu verzurren und zu befestigen.

Also wurde weiterhin nach einer maßgeschneiderten Lösung gesucht. Nach vielen wieder verworfenen Überlegungen kam dann doch die entgültige Entscheidung:
Der kleine Transportanhänger der zudem kippbar war, wurde verkauft. Der schöne Motorradtrailer wurde verkauft.
Der Plan war - einen Anhänger für alle Zwecke zu nutzen.
* Wo ich meine Maschinen und Materialien tranportieren kann.
* Wo beide Motorräder - also eine Solo und der Schwenker drauf passen.
* Kippbar sollte er auch sein, weil dass so praktisch ist und man keine Auffahrrampen mehr benötigt.

Gibt es sowas ? Erschwinglich sollte der auch sein und nicht unser Budget sprengen :-))

Ja - nach langem Suchen wurde ich fündig bei der Fa. Brenderup. Hier gibt es einen gebremsten einachsigen Anhänger mit einem Kastenmaß von 305 x 154 cm.

* da passt der Schwenker alleine knirsch drauf.
* Wenn wir zu zweit sind, wird der Beiwagen abgeschraubt - die zwei maschinen vorne rein, die haben 2 m Länge und der Beiwagen hinten quer drauf.

Der Anhänger hat die begehrte Kippfunktion und man konnte dazu Spriegel und Hochplane erwerben  - PERFEKT !!  Kostenpunkt ca. 2600 €.
Durch den Verkauf der zwei alten Anhänger hielten sich die Kosten dafür in Grenzen.


Um den Anhänger auch zum Verladen perfekt zu machen, wurde eine elektrische Motorwinde montiert.
Mit Funkfernbedienung - der schiere Luxus - aber ungemein praktisch. So kann man zentimetergenau eine Last in den Anhänger ziehen und muss nur etwas "dirigieren".
Der Windenbock wurde so konstruiert, dass er bei Bedarf schnell demontiert werden kann.
Für die Stromversorgung der Winde wurde eine Alu-Deichselbox montiert die die notwendige Batterie samt Ladevorrichtung enthält.  
Auf dem Bild rechts sieht man den nun fertigen Zustand. Die Radwippen liegen vor einem verstellbaren Balken (80x80mm Vierkantrohr aus VA) der an beliebiger Stelle auf den Airlinerschienen fixiert werden kann.
So kann man einen Versatz erzeugen, damit evt. breite Lenker sich nicht ins Gehege kommen.
Auf dem Bild unten wurden preiswerte Teppiche ausgelegt - der Anhänger wurde auch bei Treffen als Zeltalternative benutzt und für geeignet befunden :-)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü